Skip to content
Anrufen Seminare Robert Klein | Stadtberg 32 | 89312 Günzburg | Telefon: 08221-31905 | E-Mail schicken

Theorieunterricht im Kreuzfeuer

Covid 19 hat die Diskussion darüber, ob der Theorieunterricht zukünftig (auch) online erfolgen soll, enorm befeuert. Für den Interessenverband Deutscher Fahrlehrer war zunächst einmal die Frage der Akzeptanz der beiden unterschiedlichen Darbietungsformen „Präsenzunterricht – Onlineunterricht“ durch die Fahrschüler von großer Bedeutung.

Eine diesbezügliche Befragung ergab, dass sich über 90 Prozent eindeutig für den Präsenzunterricht aussprechen.

Dieses klare Votum reiht sich nahtlos in die zum Teil ausgesprochen negativen Erfahrungen ein, die im Bereich Schule oder Studium besonders auch während des Corona-Shutdowns mit online-learning gesammelt werden konnten.
Dabei hat sich die Erkenntnis der sozialpädagogischen und lernpsychologischen Forschung bestätigt, dass direkte Kommunikation in der Gruppe eben ein unverzichtbares Herzstück für erfahrungsbasierte Lernprozesses darstellt, besonders dann, wenn es darum geht, mit Betroffenen deren Lernprobleme gemeinsam anzupacken.

Wie sonst soll Erfahrungswissen geschaffen werden, und wie sonst sollen Inhalte zu nachhaltigen Einstellungen und Verhaltensweisen führen, die eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr bedingen. Dazu ist ein häufiger persönlicher Kontakt zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler einfach unverzichtbar, gerade auch im Theorieunterricht.

Aus diesen Gründen setzt sich der Interessenverband Deutscher Fahrlehrer (IDF) zumindest für die Beibehaltung der bisher gültigen gesetzlichen Regelung ein, die eine theoretische Fahrausbildung in Form von Präsenzkursen vorschreibt. Ergänzend dazu können aus Sicht des Verbands selbstverständlich jederzeit zusätzliche Online-Angebote im Sinne einer „Aufwertung“ freiwillig genutzt werden. Unterstützung für seine Haltung erhält der IDF aus der Wissenschaft.

Ein Entweder – oder in der Diskussion um die Darbietungsform des Theorieunterrichts wäre in den Augen des IDF schlicht fatal.

Wir bekennen uns – gestützt durch unsere Mitglieder, durch deren Fahrerlaubnisbewerber und wissenschaftlichen Aussagen – auch weiterhin ganz klar zum Präsenzunterricht.

An den Anfang scrollen