Skip to content
Anrufen Seminare Robert Klein | Stadtberg 32 | 89312 Günzburg | Telefon: 08221-31905 | E-Mail schicken

Wissing rettet Verbrenner

Bundesminister Dr. Volker Wissing konnte die EU-Kommission in letzter Minute dazu bewegen, dass Verbrenner mit CO2 neutralen Kraftstoffen, den sogenannten e-fuels, auch über das Jahr 2035 betrieben werden dürfen. Damit ist ihm ein wichtiger Schritt zur Technologieoffenheit in unserem Staat gelungen. Für den Fortbestand des Verbrenners wurden bereits konkrete Verfahrensschritte und ein konkreter Zeitplan festgelegt. Zunächst einmal soll bis Herbst 2024 eine Fahrzeugkategorie e-fuels-only geschaffen werden. Die e-fuels-Autos sollen nach Wissing in die Flottengrenzwerte integriert und deren Zulassung nach 2035 rechtlich garantiert werden. Auch wenn von Klimaschützern immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Gewinnung synthetischer Kraftstoffe sehr kostspielig und energieaufwändig ist, könnte sich das durch technischen Fortschritt in der Zukunft und durch den weltweiten Bau weiterer Großanlagen wie es beispielsweise in der Nähe von Fulda bereits geplant ist, rasch ändern. Zumindest wäre es angebracht, dass der Staat seine horrenden Steuern auf diesen Kraftstoff entsprechend senkt und so einen Beitrag zur „Konkurrenzfähigkeit“ fossiler Kraftstoffe leistet. Unser Verkehrsminister hat durch seine Intervention gegen das „Verbrennerverbot“ einen beträchtlichen Beitrag geleistet, dass in Deutschland auch weiterhin hochtechnisierte Arbeitsplätze erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden können.
Quelle: www.bmdv.de

An den Anfang scrollen