Skip to content
Anrufen Seminare Robert Klein | Stadtberg 32 | 89312 Günzburg | Telefon: 08221-31905 | E-Mail schicken

Mehr Tote durch E-Bike Unfälle

Die Zahl der Unfälle mit E-Bikes, bei denen Beteiligte getötet werden, steigt enorm an. Das Statistische Bundesamt gab bekannt, dass im Zeitraum von Januar bis einschließlich Oktober 2018 insgesamt 83 Menschen zu Tode kamen, das sind knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtzahl der tödlichen Zweiradunfälle belief sich auf 396, davon waren mehr als 20 Prozent mit einem elektrischen Fahrrad unterwegs. Bei über 70 Millionen Fahrrädern liegt der Anteil der E-Bikes weit unter diesen 20 Prozent.

Noch deutlicher fiel der Anstieg der nicht tödlichen Unfälle aus: Es verletzten sich knapp 7.000 Pedelec-Fahrer, was einem Anstieg um mehr als 50 Prozent entspricht. Unfallforscher raten insbesondere den älteren Menschen, die schon länger kein Zweirad mehr benutzt haben, den Umgang damit erst wieder auf einem nicht motorisierten Fahrrad zu üben, um dem hohen Unfallrisiko möglichst zu entgehen.

An den Anfang scrollen