Skip to content
Anrufen Seminare Robert Klein | Stadtberg 32 | 89312 Günzburg | Telefon: 08221-31905 | E-Mail schicken

Neuer Ausbildungsnachweis

Mit Inkrafttreten der 15. FeV- Änderungsverordnung erfolgte auch eine Änderung des Ausbildungsnachweises. Allerdings können bisherige Ausbildungsnachweise, die dem bis zum 31. Mai 2022 vorgeschriebenen Muster entsprechen, noch bis zum 25. März 2024 ausgefertigt werden.

Ausbildungsnachweis herunterladen

Ausbildungsnachweis

Bitte beachten Sie, dass der neue Ausbildungsnachweis nicht mehr zur Vorlage bei der Fahrerlaubnisprüfung verwendet werden kann, um den Abschluss der Ausbildung zu bescheinigen.

Entsprechend der FeV hat der Bewerber dem amtlich anerkannten Sachverständigen bzw. Prüfer vor der Theorieprüfung in geeigneter Form eine Bescheinigung des Inhabers der Fahrschule oder der zur Leitung des Ausbildungsbetriebs bestellten Person zu erbringen, aus der ersichtlich ist, dass die nach § 4 Abs. 1a, Satz 1 in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Satz 1 bis 3 der FahrschAusbO erforderlichen Ausbildungsinhalte der zu prüfenden Klassen absolviert wurden, und der Abschluss der theoretischen Ausbildung gemäß § 6 Abs. 2 Satz 1 der FahrschAusbO festgestellt ist. Wie diese Bescheinigung letztendlich konkret aussehen muss, hat der Gesetzgeber nicht näher festgelegt. Sie muss aber auf jeden Fall die im folgenden Mustervorschlag des IDF aufgeführten Inhalte aufweisen.

Bestätigung des Abschlusses der theoretischen Ausbildung herunterladen

Bestätigung des Abschlusses der theoretischen Ausbildung

Bezüglich der praktischen Fahrerlaubnisprüfung gilt Folgendes: Der Bewerber hat dem amtlich anerkannten Sachverständigen bzw. Prüfer vor der praktischen Fahrerlaubnisprüfung in geeigneter Form eine Bescheinigung des Inhabers der Fahrschule oder der zur Leitung des Ausbildungsbetriebs bestellten Person zu erbringen, aus der ersichtlich ist, dass alle vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte der zu prüfenden Klasse gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1 der FahrschAusbO absolviert wurden, und der Abschluss der praktischen Ausbildung gemäß § 6 Abs. 2 Satz 1 der FahrschAusbO festgestellt ist.

Auch hier hat der Gesetzgeber nicht näher festgelegt, wie diese Bescheinigung letztendlich konkret auszusehen hat. Auf jeden Fall müssen wiederum alle im folgenden Mustervorschlag des IDF aufgeführten Inhalte aufgeführt sein.

Bestätigung des Abschlusses der praktischen Ausbildung herunterladen

Bestätigung des Abschlusses der praktischen Ausbildung
An den Anfang scrollen